Blinddarmentfernung – Appendizitis

Der Blinddarm ist ein blind endender Fortsatz am Beginn des Dickdarmes. Schmerzen im rechten Unterbauch werden häufig durch eine Blinddarmentzündung verursacht. Die Therapie der Wahl bei Blinddarmentzündung ist die operative Entfernung. In manchen Fällen kann eine Appendizitis auch antibiotisch behandelt werden. Im Wiederholungsfall sollte aber die operative Entfernung vorgenommen werden.

Die „Blinddarmoperation“ ist die häufigste Notoperation und kann sowohl in offener Technik als auch laparoskopisch (Knopflochtechnik) durchgeführt werden. Bei offener Technik wird der Blinddarm über einen kleinen Schnitt im rechten Unterbauch entfernt. Bei schlanken Personen mit eindeutiger Diagnose ist die offene Operation rasch und komplikationsarm durchführbar.

Bei adipösen Personen und nicht eindeutig dem Blinddarm zuzuordnenden chronischen Bauchschmerzen ist die laparoskopische Operation von Vorteil. Dadurch kann der gesamte Bauch eingesehen und eventuell andere bestehende Erkrankungen, insbesondere bei Frauen wie Erkrankungen an den Eierstöcken und Eileitern, diagnostiziert und therapiert werden. Somit kann bei einem fraglichen Befund Klarheit geschaffen werden. Befindet sich der Blinddarm nicht an der typischen Stelle im rechten Unterbauch (siehe Abbildung) kann auch in diesen Fällen durch die Laparoskopie der Blinddarm relativ einfach gefunden und entfernt werden.

Schematische Darstellung möglicher abnormer Lagen des Blinddarms im menschlichen Körper. Darstellung im Kontext einer Blinddarmentzündung (Appendizitis) und der minimalinvasiven Chirurgie.
Mögliche abnorme Lagen des Blinddarmes